Beratungskosten - Allgemeines

 

 

Was macht eine gute Betriebsberatung aus?

 

„Was nichts kostet ist nichts wert“

- diesen Spruch kennen wir alle, aber ich persönlich mag ihn nicht besonders und möchte Ihnen einen passenderen anbieten:

 

„Gute Qualität hat seinen Preis“

- und wenn man dafür das bekommt, was man braucht, bezahlt man es gerne.

 

Als Beraterin bin ich überzeugt, dass die Liebe zum Menschen die Spreu vom Weizen, den erfolgreichen Berater vom Schaumschläger trennt.

 

Auch ist die positive Grundeinstellung, die im Projektmanagement immer wieder geprüft wird, täglich eine Grundbedingung.

 

Ebenso ist Geduld im Beratungsalltag einzufordern, gerade dann, wenn das Geld knapp und die Vision groß ist.

Überzeugungskraft ist eine weitere Eigenschaft, die ein Consultant besitzen muss. Nicht in den lauten Situationen, sondern immer dann, wenn es leise wird.

 

Und schließlich noch das „gewisse Gefühl“, das Hören auf die innere Stimme, gerade im Feld der Strategieberatung oder beim Prüfen der Geschäftsidee. Diese Stimme ist wichtig für den erfolgreichen Weg und letztlich für den Mehrwert, denn der Unternehmensberater bringt.

 

Meine Beratungsleistungen reichen von der Jungunternehmerberatung über Optimierung im täglichen Ablauf, Marketingberatung bis zur Sanierungsberatung, vom Businessplan, der Kostenrechnung und Liquiditätsplanung.

 

„Leiden ist leichter als lösen“ - ich sage es stimmt nicht!